PERSONELLE FEHLENTSCHEIDE KÖNNEN SIE MEHR KOSTEN ALS SIE DENKEN:
Übergangskosten
• Unsicherheiten bei Kunden, Mitarbeitern und Kollegen • Geringere Produktivität bis Nachfolger gefunden wird • Verlust von Kontinuität • Verzögerung von Managemententscheidungen, Projekten, etc. • Weitere Opportunitätskosten, die den entgangenen Nutzen in Geld repräsentieren Rekrutierungskosten für neuen Mitarbeiter • Stellenvermittler/Anzeigekosten • Einsatz HR-Person und Linienperson für Bewerbercheck • Sach- und Reisekosten; Auswahlinterviews Einarbeitungskosten • Einarbeitung und Schulung (3-6 Monate) • indirekte Personalkosten durch Betreuer, Vorgesetzten etc. • direkte Personalkosten (da noch keine volle Leistung erbracht werden kann) Entlassungskosten • Abfindung • Personal- und Sachkosten für Entlassungsprozess Imagekosten • Kundenunzufriedenheit • Wartezeiten; Reklamationen • Entgangene Aufträge |